Wappen der Gemeinde Gollhofen
Gollhofen: evang. Pfarrkirche St. Johannis Gollhofen: Kettenbrunnen Gollachostheim: Fachwerkhaus Gollachostheim: Wehrkirche St. Jakobus und St. Nikolau Herrnmühle Jörgleinsmühle Stoffelsmühle
Gollhofen - Gollachostheim - Herrnmühle - Jörgleinsmühle - Stoffelsmühle
Startseite
Aktuelles
Service
Ortsteile
Gollhofen
Gollachostheim
Die Mühlen
Vereine
Verkehrslage
Gastgeber
Baugrund
Archiv
Impressum

 

Gollhofen

Erste urkundliche Erwähnung 741, als die Kirche von Gollhofen zur Bistumsgründung Würzburg von Karlmann der dortigen Kirche geschenkt wurde samt dazugehörigen Königshof. Nur unwesentliche jünger dürfte der Gemeindeteil Gollachostheim sein, dessen Name auf eine frühe fränkische Siedlung hinweist.

In Gollhofen steht die evang. Pfarrkirche St. Johannis mit vorromanischen Bauteilen, optisch hübscher Ausstattung mit Altar und Orgel von 1764, Kanzel 1767, Chorgestühl um 1500. Die sehr gut erhaltene Friedhofsmauer und der angrenzende Wallgraben sind letzte Zeugen der ehemaligen Wehrkirche. Weitere Bauwerke aus der Vergangenheit sind die ehemalige Schule von 1804, der dreisäulige Kettenbrunnen - ursprünglich Capellbrunnen - aus dem Jahr 1561 und der wohl noch ältere, schon als Taufbrunnen benutzte Bischofsbrunnen sowie das ehemalige limpurgische Zollhaus von 1751 in unmittelbarer Nachbarschaft vom Rathaus.

Anläßlich der 1250-Jahrfeier unserer Gemeinde im Jahr 1991 wurde ein Gemeindebuch veröffentlicht, in dem in verschiedenen Kapiteln sowohl die Geschichte wie die gegenwärtige Situation dargestellt werden.

Im Gemeindebereich sorgen zahlreiche Vereine für kulturelle Vielfalt und Abwechslung. Für große Veranstaltungen, wie gemeindliche Festivitäten oder überregionale Versammlungen, stehen mit der Sängerhalle Gollachostheim und dem Saalbau der Familie Schmidt im Gasthaus "Stern" geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung.


letzte Änderung: 2002-04-26 16:00:26
webmaster@gollhofen.de